Werkstück richtig auf der CNC anlegen

  • doeri79
    Mitglied
    Beiträge: 21
    • Homag Bmg115
    • Woodwop 7.1
      # vor 9 Monaten, 2 Wochen

      Hallo zusammen

      Ich möchte einmal von euch wissen wie ihr mit folgendem „Problem“ umgeht

      Es ist zum Beispiel ein Möbel in Smartwop konstruiert ,Material zugeordnet und Anleimer eingefügt worden.

      Nun sollen die verschiedenen Bauteile auf der CNC bearbeitet werden. Jetzt sind aber Werkstücke dabei, welche zum Beispiel einen Anleimer an einer Längskante haben und einen Anleimer an einer Stirnkante. Woher weiß der Maschinenbediener nun wie herum das Werkstück auf der CNC angelegt werden soll? Länge und Breite weiß man aber wie kann der Bediener herausfinden auf welcher Seite die Anleimer sind? Es wäre doch super wenn man die Kantenzuordnung mit den                   „Werkstückdetails“ ausdrucken könnte.

      Wie handhabt ihr die Fertigungsabläufe?

       

      Grüße aus Hagen

       

      Doeri

      Woody123
      Mitglied
      Beiträge: 66
      • WEEKE Venture115M
      • WoodWOP 7.1
      • SmartWOP Pro
        # vor 9 Monaten, 2 Wochen

        Hallo Dorie79,

         

        ich habe anbei ein Beispiel: Alle Vorderkanten 2mm dunkelgrau, alle Hinterkanten 0.4mm weiß, Seiten Unterkante und Deckel Seitenkanten 2mm weiß.

         

         

        Beispiel von vorne

        Beispiel von unten hinten

        Wenn Du im Export die Materialliste (oben) ausdruckst, siehst Du auf der Rechten Seite wie Du das Bauteil auf der CNC positionieren mußt.(roter Kreis)

        an den jeweiligen Kanten steht eine kleine Indexzahl, diese ist auf der linken Seite oberhalt erklärt ( grüner Kreis).

        Materialliste

        Bei meiner Kanten Materialwahl sieht man leider nicht : 1 Steht für 0,4*23mm weiß , 2 steht für 2*23mm weiß.

         

        Ich hoffe es hilft Dir weiter.

         

        Gruß Woody

         

         

      2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Sie müssen eingeloggt sein um auf diesen Beitrag antworten zu können.