Schienenbreite beim selbstdefinierten Auszug ändern

  • doeri79
    Mitglied
    Beiträge: 27
    • Homag Bmg115 Homag BHX055
    • Woodwop 7.1
      # vor 5 Jahre, 8 Monate

      Guten morgen zusammen

      Wir verbauen sehr häufig selbstgebaute Schubkästen aus 12 oder 13mm Plattenmaterial. Aus diesem Grund muss ich die Schienenbreite bei dem selbstdefinierten Auszug ständig in der Grundeinstellung ändern, was ich ein bisschen lästig finde. Meine Frage ist jetzt wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Mein Vorschlag an die Smartwop-Entwickler wäre, dass man die Schienenbreite beim einfügen des „Beschlags“ individuell ändern kann.

       

      SG

      Doeri

       

      Woody123
      Mitglied
      Beiträge: 151
      • WEEKE Venture115M
      • WoodWOP 7.1
      • SmartWOP 4.1
        # vor 5 Jahre, 8 Monate

        Hallo Dorie79,

        ich verstehe nicht ganz, warum Du die Schienenbreite verstellen mußt?

        Der Beschlag bleibt doch der gleiche oder?

         

        Ich Glaube dir geht es mehr um die Luft zwischen SK und Korpus.

         

        In diesem Fall würde ich folgendes machen:

        Zuerst einmal den Schubkasten (mit der geringeren Materialstärke) konstruieren und als Komponente abspeichern.

        Dann kannst Du, im deinem Projekt ,zuerst die SK Front anlegen, danach deinen Beschlag einziehen und zum Schluss die SK-Komponente einfügen, jetzt passt sich der Rest an bzw. Luft nach hinten,oben und unten können eingestellt werden.

        Wenn Du evtl. Materialschwankungen ändern möchtest, kannst du die Komponente auflösen und anschliessend die Materialstärke heraufsetzen.

         

        Gruß Woody

         

         

        doeri79
        Mitglied
        Beiträge: 27
        • Homag Bmg115 Homag BHX055
        • Woodwop 7.1
          # vor 5 Jahre, 7 Monate

          Hallo Woody

           

          Mit der Schienenbreite variiere ich das „Einbaumass“des Auszug (beim Hettich Auszug zB 20mm)

          somit muss ich immer die Schienenbreite zwischen den 12mm schubkastenseiten (Schienenbreite 8mm) und den 13mm Seiten (Schienenbreite 7mm) ändern. Den Schubkasten selber füge ich immer als Komponente ein. Mir ist es aber zu umständlich jedesmal die Komponente aufzulösen und anschließend die Plattendicken zu verändern. Es wäre doch einfach (hoffe ich zumindest) wenn man die Schienenbreite beim einfügen des Beschlags individuell ändern könnte. Somit könnte man beliebige Komponenten mit unterschiedlichen Plattenstärken einfügen.

          SG Doeri

          Woody123
          Mitglied
          Beiträge: 151
          • WEEKE Venture115M
          • WoodWOP 7.1
          • SmartWOP 4.1
            # vor 5 Jahre, 7 Monate

            Hallo Dorie,

            ok, sicherlich wäre es schön, überall und immer alles zu verändern, jedoch ist der übliche Weg der Konstruktion ein andere.

            Ich würde mir an deiner Stelle (wenn ich immer diese 2 verschiedenen Auszugsbreiten verarbeite), entweder die 2 Schienenbreiten hinterlegen oder 2 Komponenten (mit entsprechenden Materialstärken) hinterlegen.

             

            Gruß Woody

          4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Sie müssen eingeloggt sein um auf diesen Beitrag antworten zu können.