Etikettendruck mit Ausgabe zu Plattenoptimierung

  • Sebastian
    Mitglied
    Beiträge: 20
    • Homag P-115
    • WoodWop 7.2
      # vor 4 Jahre, 3 Monate

      Wie macht ihr das.

      Ich benutze als Plattenoptimierung Swiftopt, bis ich Smartwop hatte habe ich mir die Etiketten immer über dieses Programm ausgedruckt, diese werden natürlich so gedruckt wie es der Schnittplan erfordert. Also nicht in Reihenfolge.

      Jetzt will ich aber die Etiketten über Smartwop drucken lassen, weil ich da einfach „mehr und bessere Informationen drauf bekomme)

      Anzeigebild des Bearbeitungsplatzes, Den kompletten Dateinamen, den Barcode zum Programm etc.

      Das Problem ist nur da werden die Etiketten ja von z.B 1-100 in Reihenfolge ausgedruckt.

      Also muss man jedes Etikett suchen.

      Vllt. hat jemand einen Tip

      Grüße Sebastian

      Woody123
      Mitglied
      Beiträge: 150
      • WEEKE Venture115M
      • WoodWOP 7.1
      • SmartWOP 4.1
        # vor 4 Jahre, 3 Monate

        Hallo Sebastian,

        wilkommen im Forum.

        Wir nutzen auch SwiftOpt und sind mit der „Detailmöglichkeit“ von SW Etiketten begeistert.

        Sicherlich wäre es schön, wenn SW die Etiketten so ausdrucken würde, wie SwiftOpt sie „benötigt“. Das geht aber nur, wenn Du einen Drucker an deiner Säge hast und die Säge die Zuschnittspläne erhält und abarbeiten kann.

        Ich glaube die Etiketten werden nach Volumen ausgedruckt und dabei nach Material und Dicke sortiert. Wenn Du die Materialzuordnung gemacht hast, ist das ganze schon etwas geordnet.

        Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben. Ansonsten melde Dich nochmal

         

        Gruß Woody

        Sebastian
        Mitglied
        Beiträge: 20
        • Homag P-115
        • WoodWop 7.2
          # vor 4 Jahre, 3 Monate

          Hallo Woody

          also sortiert wird da bei mir nix, z.B.

          Projekt aus 2 Volumen.

          1 Volumen 20 Teile davon 18 Stück 19er, 2 Stück 8er, alles das gleiche Material.

          1. Rückwand 8er ist Nummer 1

          2. Rückwand 8er ist Nummer 16.

          Mir erschließt sich auch noch nicht ganz die Nummernvergabe, wie wird das gemacht, nach Reihenfolge der Konstruktion kann ja nicht sein sonst wäre ja keine Rw an 1.

          Gruß Sebastian

          Woody123
          Mitglied
          Beiträge: 150
          • WEEKE Venture115M
          • WoodWOP 7.1
          • SmartWOP 4.1
            # vor 4 Jahre, 3 Monate

            Hallo Sebastian,

            guck mal bitte unter Optionen /Export. Setze dort mal einen Haken bei „Aktuelle Nummerierung der Schrank Reihenfolge zuordnen“.

            Vielleicht liegt es daran.

            Bei unsere Projekten werden erst die vertikale, dann die  frontalen und anschließend die horizontalen Platten nummeriert.

             

            Gruß Woody

            Sebastian
            Mitglied
            Beiträge: 20
            • Homag P-115
            • WoodWop 7.2
              # vor 4 Jahre, 3 Monate

              Vielen Dank für die Antworten,

              die Reihenfolge bleibt ob Haken gesetzt oder nicht für mich suboptimal.

              Da soll aber was neues kommen dass man die Nummern anders vergeben kann, mit den Etiketten war heute mein It Fachmann da, sieht da wenig Chancen.

              Vllt. macht Smartwop ja mal ne eigene Schnittoptimierung mit ins Programm 🙂

               

              Gruß Sebastian

              Sebastian
              Mitglied
              Beiträge: 20
              • Homag P-115
              • WoodWop 7.2
                # vor 3 Jahre, 3 Monate

                So ich habe es geschafft, dass mir Smartwop die Etiketten nach der Reihenfolge des Zuschnitts ausdruckt, ist noch ein bissl kompliziert, aber da kann man noch was machen.

                Es geht allerdings nur wenn für jedes Bauteil eine eigene Nummer vergeben wird, also auch für 10 gleiche Fachböden 10 verschiedene Nummern.

                exp. in Swiftopft

                da die optimierung machen

                Etiketten drucken ( als einzigen Wert die Art.Nr mit jeweils , dahinter) Microsoft,Print to Pdf

                Dann habt ihr ein Dokument mit z.B    007,034,055,001,005,126,

                Das kopieren und in Wort einfügen, alle Leerzeichen durch nix ersetzen, alle Zeilenumbrüche rausnehmen.

                Das kopieren und in Smartwop Etikettendruck einfügen.

                Benutzerdefinierten Bereich drucken.

                Und schon kommen die Etiketten so raus wie sie auch in Swiftopt gedruckt werden würden.

                Hört sich jetzt kompliziert an aber wenn man es öfters macht geht es schnell.

                Der Nachteil daran ist, jedes gleiche Bauteil hat trotzdem eine seperate Nummer sonst geht es nicht mit dem Druck.

                 

                Viele Grüße

                Sebastian

                Copic
                Mitglied
                Beiträge: 19
                • Morbidelli Author 504 STC
                • TRIA 7500
                • Pro
                  # vor 3 Jahre, 3 Monate

                  Hallo Sebastian,

                  danke für´s teilen. Für mich funktioniert das nicht weil ich Etiketten auf DIN A4- Bögen drucke.

                  Google doch mal nach Ron´s Editor. Das ist ein Programm zum Verändern und auch Erstellen von CSV-Dateien. Ich denke damit kannst Du dir die Fleißarbeit in Word sparen.

                  Gruß

                  Ralf

                  Sebastian
                  Mitglied
                  Beiträge: 20
                  • Homag P-115
                  • WoodWop 7.2
                    # vor 3 Jahre, 3 Monate

                    Hallo Ralf,

                    müsste doch die Etiketten trotzdem dann in der richtigen Reihenfolge drucken.

                    Wenn nicht so ein Drucker kostet nicht so viel, und die Etiketten sind auf alle Fälle günstiger als die auf Din A4

                    Das Programm schua ich mir an, aber so wie ich es jetzt mache dauert es wirklich unter 2 Minuten.

                    Gruß Sebastian

                    Anhänge:
                    You must be logged in to view attached files.
                    Woody123
                    Mitglied
                    Beiträge: 150
                    • WEEKE Venture115M
                    • WoodWOP 7.1
                    • SmartWOP 4.1
                      # vor 2 Jahre, 5 Monate

                      Hallo Sebastian,

                      wollte auch mal deine Vorgehensweise mit den „Einzeletiketten“ ausprobieren, jedoch komme ich nicht ganz weiter beim Audrucken in SmartWop. Wenn ich dort die Benutzerdefinierten Seiten angebe  (z.B. 010,030,100,105,200,015) druckt er mir nicht die entsprechenden „Seiten“.

                      Vielleicht kannst Du mir ein PN schicken RobinWood@gmx.de

                       

                      Gruß Woody

                    9 Antworten anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Sie müssen eingeloggt sein um auf diesen Beitrag antworten zu können.