Beschläge, Materialien usw über 2 Arbeitsplätze

  • Bernhard
    Mitglied
    Beiträge: 10
    • Win 10 Pro 64 Bit, AMD 9 3900X 12 Kern,
      # vor 1 month, 3 weeks

      Hallo zusammen,

      Wir haben hier im Büro nun 2 Arbeitsplätze mit SmartWOP.
      Gibt es eine Möglichkeit erstellte Materialien, Beschläge usw. untereinander aus auszutauschen?

      Ich habe bei beiden Arbeitsplätzen zB. den Material-Ordner auf das selbe Netzlaufwerk gelegt was an sich auch funktioniert. Wenn jetzt aber einer ein neues Material erstellt, wird es dem anderen trotz gleichen Laufwerk nicht angezeigt… auch nach einen Neustart nicht?

      Liebe Grüße,

      Bernhard

      Woody123
      Mitglied
      Beiträge: 117
      • WEEKE Venture115M
      • WoodWOP 7.1
      • SmartWOP 3.0
        # vor 1 month, 3 weeks

        Hallo Bernhard,

        wir greifen bei uns von 3 Rechnern auf die Material Datenbank zu, eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du bei beiden Rechnern das entsprechende Verzeichnis angegeben hast.

        Was vielleicht noch zu testen ist, was passiert wenn Du an beiden Plätzen SW geöffnet hast, von Rechner 1 das Material änderst, an diesen anschließend SW schließt und danach am 2. Rechner ebenfalls SW schließt.

        (SW speichert die Material DB beim Schließen , d.h. die geänderten Materialien von Rechner 1 werden durch das Schließen/Speichern von Rechner 2 wahrscheinlich überschrieben)

        Also solltest Du immer nur Material neu anlegen wenn kein anderer SW geöffnet hat ( und immer schön an die Sicherungskopie der “materials” Datei denken, wenn neues Material angelegt würde 😉

         

        Gruß Woody

        Bernhard
        Mitglied
        Beiträge: 10
        • Win 10 Pro 64 Bit, AMD 9 3900X 12 Kern,
          # vor 1 month, 3 weeks

          Hallo Woody,

          Vielen Dank wieder für die ausführliche Erklärung.

          SW hab ich nur am 2ten Rechner neu gestartet… wenn SW nur beim schließen die Änderungen speichert ists klar das es nicht funktioniert hat.
          Werd’ ich heute bei Gelegenheit gleich nochmal testen.

          Bezüglich speichern muss ich mir dann noch was überlegen weil wir eigentlich immer gleichzeitig mit SW arbeiten…wobei muss halt der andere kurz SW neu starten wenn jemand eine Änderung vornimmt.

          Funktioniert das ganze auch mit Beschlägen? Hierfür konnte ich nämlich keine Einstellung für den Pfad finden

          Liebe Grüße,
          Bernhard

           

          Woody123
          Mitglied
          Beiträge: 117
          • WEEKE Venture115M
          • WoodWOP 7.1
          • SmartWOP 3.0
            # vor 1 month, 3 weeks

            Hallo Bernhard,

            nein bei den Beschlägen wird lokal unter c: ProgramData … gespeichert.

             

            Gruß Woody

          4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Sie müssen eingeloggt sein um auf diesen Beitrag antworten zu können.